Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)
Als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) sorgst du dafür, dass alle an einer Lieferkette Beteiligten zusammenwirken und die Güter fristgerecht, vollständig und in gutem Zustand beim Endkunden landen. Du koordinierst Versender, Versandunternehmen, Lagerbetreiber, Versicherungsunternehmen und Endkunden. Außerdem müssen Speditionskaufleute Aufträge erteilen, Papiere anfertigen und Reklamationen bearbeiten.
Zu Deinen Aufgaben gehören beispielsweise auch die Bestandsdisposition, die Angebotskontrolle oder die Ermittlung von geeigneten Spediteuren bzw. Lieferwegen. Aus diesem Grund erfolgen Teile der betrieblichen Ausbildung neben den Bereichen der Disposition auch in der Warenannahme, Lager und Versand, Einkauf und in der Auftragsabwicklung. Dort schulst Du Dein planungs- und betriebswirtschaftliches Entscheidungsvermögen. Zusätzlich sind Teamarbeit in Projekten und ein Austausch in andere Holcim Werke ebenso möglich.
Du verfügst mindestens über einen Hauptschulabschluss und hast gute Noten in den Hauptfächern.
Zusätzlich solltest Du gute PC-Kenntnisse, kaufmännisches Interesse und Verständnis sowie organisatorisches Geschick mitbringen.
Deine Persönlichkeit ist gekennzeichnet durch Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit, Kontaktfähigkeit und Lernbereitschaft.